Wo Kinder noch kein Alphabet kennen

In der Gegend um die Stadt Hyderabad in Pakistan können weniger als 50% der Kinder in die Schule gehen. Der Franziskaner-Bischof Samson Shukardin organisiert in diesen Armutsgebieten Alphabetisierung und Schulunterricht, aber auch Lernen der Ersten Hilfe und Gesundheitsvorsorge.

Mit nur € 3.000 pro Jahr können 30 Kinder ein Jahr lang jeden Nachmittag unterrichtet werden.

Die Caritas der Diözese Hyderabad engagiert dazu Lehrerinnen aus Volksschulen, die vormittags in ihrer normalen Schule arbeiten und am Nachmittag dann jene Kinder unterrichten, die nicht in die Volksschule gehen können, weil kein Platz mehr ist, oder weil im Armenviertel keine Schule existiert.

Sogar ein Hindutempel hat seine Räume zur Verfügung gestellt, damit die Caritas darin den Unterricht organisieren kann.

Für eine dieser Schulen haben wir eine Dauerunterstützung zugesagt.