Tansaniareise 2019

Im August 2019 fuhr Pfarrer Martin wiederum mit jungen Erwachsenen nach Tansania. Eine Vorstellung der Reisegruppe kann in deren Reiseblog nachgelesen werden. Zu aller erst mussten unsere Probe-Afrikaner mit den Verhältnissen in Dar es Salaam fertig werden und da ist zu aller erst der Verkehr zu nennen. Dann konnte sich die Gruppe auch über das Bildungssystem in Tansania einen Eindruck verschaffen und die sozialen Unterschiede zwischen arm und reich kennen lernen, die es natürlich auch in Tansania gibt. Sie besuchten die ärmsten Hütten in Dar es Salaam. Dort wohnt Alphonce mit seiner Familie. Dank eines Stipendiums der Stiftung konnte er studieren und ist Lehrer geworden. Interessant, dass es aber trotz der sozialen Klüfte kaum zu sozialem Unfrieden kommt. Wohnhaft ist unsere Gruppe in der Pfarre Manzese, einem der ärmsten Stadtteile von Dar es Salaam..

Natürlich durften beim Empfang in der Gastpfarre auch unsere Schutzwesten nicht fehlen, 1 ohne die Pfarrer Martin kaum mehr aus dem Haus geht. Aber es gab ein Gastgeschenk für die Pfarre. Pfarrer Martin hat einen Hostienkelch für die Pfarre mitgebracht, der in Manzese eine gute Verwendung finden wird.

Genauere Details können wir wie erwähnt dem Reiseblog entnehmen - hier nochmals der Link dazu.